BOUNCE – BANDFÖRDERUNG


Das Vorstadt Sounds unterstützt seit 2015 junge Musikerinnen und Musiker auf eine neue Art und Weise: Pro Jahr werden zwei Musikformationen während eines halben Jahres von einem professionellen Coach begleitet, erhalten ein Band Fotoshooting und treten am nächsten Vorstadt Sounds Festival auf.

Hier geht's zum Interview von Radio 24.

39008881_10160734321010300_3550682367347654656_o.jpg

Wir suchen dich
Wir suchen Bands oder Solokünstler aus der Region Zürich im Alter zwischen 16 und 21 Jahren.

Wir bieten dir
... einen Gig am Vorstadt Sounds
... ein halbjähriges Coaching von einem Profimusiker
... ein professionelles Fotoshooting

Anmeldung
Für’s Bounce 2020 kannst du dich ab Mai 2019 online anmelden.


 

Das Coaching beinhaltet:

  • Einen kompetenten und wohlwollenden Profi, der euch hilft, einen Schritt weiterzukommen,
    egal in welcher Stilistik und in welchem Stadium ihr euch bewegt

  • Wertvolle Unterstützung beim Verfolgen eurer eigenen Ziele

  • Konstruktives Feedback und Tipps für die musikalische Laufbahn aus erster Hand

  • Vorbereitung auf den Auftritt am Vorstadt Sounds 2019

Es kann nur zwei geben: Unter allen Einsendungen entscheidet eine Fachjury, bestehend aus den Coaches und den Programmverantwortlichen, welche zwei Musikformationen das Coaching gewinnen. Die Gewinner werden Ende Oktober bekannt gegeben.

 

Unsere Coaches

Tobias Stuber aka Tobias Carshey ist seit über 15 Jahre als Künstler, Session- und Studiomusiker und als Songschreiber im Schweizer und Internationalen Musikbusiness tätig. Daneben arbeitet er auch noch als Vocalcoach.

Als vielseitiger, selbständiger Profimusiker kennt Moritz Vontobel (30), bekannt als Schlagzeuger der Band «Baba Shrimps», das Rampenlicht und das was dahinter steckt. Neben Konzerttourneen und Bühnenprojekten im In- und Ausland verbringt Moritz viel Zeit im Tonstudio, wo er als Produzent und Sounddesigner diverse Projekte umsetzt.

DIE BISHERIGEN BOUNCE-GEWINNER

Manuel Persico – 2018
«Das Bounce ist ein super Förderungsprogramm. Durch den Coach werden viele offene Fragen für Newcomer beantwortet. Das Highlight ist natürlich der Gig selbst, der sehr gut organisiert war. Ich würde das Bounce jeder Band weiterempfehlen!»

Manu_Persico_Quadrat_web.jpg
OnTheEdge_quadrat_web.jpg

On the Edge – 2018
«Das Bounce bietet ein super Konzept. Das Coaching von Movo: echt viel gelernt. Das Fotoshooting: geil, schaut’s euch an! Ein Konzert vor vollem Haus: auch geil!»

Give me a Reason – 2017
«Geile Erfahrung! Haben von dieser Gelegenheit super profitieren können. Super Coach, super Festival und brutales Bier!»

GmaR-4.jpg

Leonie Prater – 2017
«Bounce hat mich weitergebracht, da ich viele neue Erfahrungen sammeln konnte. Die Zusammenarbeit mit meinem Coach hat mir grossen Spass gemacht und ich konnte viel von ihm profitieren. Zudem erwarb ich viele neue Ideen, wie ich meiner Musik in Zukunft nachgehen werde.»

The Fool's Truth – 2016
Während Einflüsse aus vergangenen Zeiten (The Jimi Hindrix Experience, Pink Floyd und Graham Central Station) kaum zu überhören sind, liefert diese Band erstklassige, handgemachte live-Musik, die auf jeglichen Schnick-Schnack verzichtet.

Bounce_Loopehole.jpg

Loophole – 2015
«Die Band war eher zurückhaltend… bis sie ihre Instrumente zückten! Bei so viel Herzblut und Leidenschaft ist der Beifall schon garantiert.
Es macht Spass, die jungen Musiker in ihren Ideen zu unterstützen. Darin liegt für mich die Aufgabe als Coach.»

Bounce_Abraxas.jpg

Abraxas Axents – 2015
«Die Jungs zeigten am Gig, was alles in ihnen steckt! Trotz technischem Überraschungsmoment überzeugten sie das Publikum auf souveräne Art, dass man auch ohne Beat ordentlich grooven kann.»

 

Die Radiointerviews im Radio 24 und Stadtfilter

 

Den Radiobeitrag von Radio 24 kannst du hier hören!